Über uns

Unser kleiner Familienbetrieb ist im konsumierend-verbrauchenden Gewerbe tätig. Wir verfolgen keine Gewinnabsichten, sondern streben beim Erwerb der täglichen Gebrauchsgüter eine Verlustvermeidungsstrategie an – mit mäßigem Erfolg. Gekennzeichnet ist unser Unternehmen durch einen familiären Managementstil mit flachen Hierarchien bei gleichzeitig matriarchalisch-patriarchalischen Entscheidungsstrukturen.

Nach der Firmengründung 1997 in Nordhessen verlagerten wir unseren Betrieb 1998 kurzzeitig ins Vereinigte Königreich. 1999 erfolgte der Umzug nach Berlin, wo unser Familienbetrieb bis heute angesiedelt ist. Die Jahre 2003 und 2006 waren durch starke Expansion einhergehend mit der Verdopplung der Belegschaft geprägt. Seither sind wir mit der Konsolidierung unseres Betriebes beschäftigt und konzentrieren uns auf die qualifizierte Ausbildung der hoffnungsvollen Nachwuchskräfte. 2016 wurde der Familienbetrieb auf dem Standesamt in eine ordentliche GmbH überführt.

Die Belegschaft*

*Aufgrund der EU-Richtlinie 95/46/EG zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr muss auf die Nennung von Namen leider verzichtet werden. Schade!

Ich: Geschäftsführer und Co-Gründer

Im Familienbetrieb verantwortlich für die Bereiche Einkauf, Finance sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Versuche durch Nebentätigkeiten als Kommunikationsberater und Autor meinen Anteil zum Einkommen des Familienbetriebs beizusteuern. Berüchtigt für meine befremdliche Vorliebe für Schlagermusik, die ich durch ironisierende Distanz zu verschleiern versuche. Bekämpfe mit wechselndem Erfolg die durch eine hedonistische Vorliebe für zuckerhaltige Teigwaren drohende Midlife-Verfettung mittels regelmäßigen Joggens.

Meine Frau: Geschäftsführerin und Co-Gründerin

Zuständig für Logistik, Produktion, Rekreation und interne Kommunikation im Familienbetrieb. Durch den Abschluss einer geisteswissenschaftlichen Dissertation trägt sie zur dringend notwendigen Erhöhung des intellektuellen Niveaus des Familienbetriebes bei. Ihre Anstellung im öffentlichen Dienst sichert die langfristige Liquidität des Familienbetriebs. Ebenso wie der Co-Gründer als Serien-Junkie bekannt, was an Wochenenden durch gemeinsames extensiv-zügelloses nächtliches Dauerglotzen zu Einschränkungen der Führung des Betriebs führen kann.

Die Tochter: Junior-Chefin und Gesellschafterin ohne Stimmrecht

Mitglied im Betrieb als hoffnungsvolle Nachwuchskraft seit 2003. Wollte ursprünglich nach Abschluss der Ausbildung ihre Vorliebe für Literatur und Kuchen kombinieren und eine franchisebasierte Lesecafé-Kette aufbauen, hat diesen Karriereweg aber leider inzwischen verworfen. Ist im Familienbetrieb für das Thema Diversity & Inclusion, Nachhaltigkeit und Klimaschutz zuständig und erledigt diese Aufgabe mit geradezu missionarischem Eifer und bedingungsloser Härte. Nach erfolgreichem Abitur plant sie die Eröffnung einer Familienbetrieb-Zweigstelle im europäischen Ausland.

Der Sohn: Junior-Chef und Gesellschafter ohne Stimmrecht

Gehört dem Betrieb seit 2006 ebenfalls als vielversprechende Nachwuchskraft an. Wird durch intensives Judotraining zum Sicherheitschef des Unternehmens ausgebildet. Nachdem die Karriereplanung nach Abschluss der Ausbildung beständig zwischen den Berufswünschen Judoka und Fußballprofi wechselt, ist nun ein Beruf im medizinischen Bereich geplant. Oder etwas ganz anderes. Ist kurz davor, den Weltrekord im Dauer-Zocken, Non-Stop-YouTube-Glotzen und Chatten zu brechen. Die Geschäftsführung des Familienbetriebs ist sehr stolz darauf.

24 Kommentare zu “Über uns

    • Vielen Dank für die Nominierung. Ich weiß nicht, wie schnell ich es schaffe, aber ich versuche, die Fragen zu beantworten.

  1. Hallo zusammen

    Ich habe euch auf meinem Blog verlinkt, da Ihr meiner Meinung nach im selben Themenkreis veröffentlicht. Vielleicht gibt es ja auch einen Backlink bei euch.

    Gruss Patrick

      • BITTE UNBEDINGT DIESEN LINK ENTFERNEN!!
        DIE SEITE EXISTIERT NICHT UND ES WERDEN “BÖSE SEITEN” GEÖFFNET!!…

        Gruß, FrohleinYoda

        • Also auf “böse” Seiten wurde bei mir nicht verwiesen, aber da der Link ins Leere läuft, habe ich ihn gelöscht. Danke für den Hinweis.

          • Danke!! :)

            Ich meinte so Dinge wie “Ihr Betriebssystem ist beschädigt” oder “Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Mobiltelefon gewonnen”…

  2. So, nachdem ich jetzt auch sämtliche andere Beiträge von dir in deinem Blog gelesen habe, bleibe ich dir wohl als Stammleser erhalten
    😉
    Du hast einen tollen Sinn für Humor und kannst super schreiben, bitte bitte mehr davon.

    Als letztes habe ich gerade noch diese Seite gelesen und bemerkt, das du hier die Freundin noch zur Frau upgraden könntest ☺

    Liebe Grüße
    Meli

  3. Achso, am besten finde ich deine Urlaubsgeschichten, die Gespräche mit dem Tod, die Familien-Tweets der Woche und die Geschichten von früher.

  4. Eigentlich wollte ich doch schon lange im Bett sein – aber dann folgte ich auf facebook einem Link zu den Tweets der Woche und schwupps! hatte ich x Tweets der Woche verschlungen. (Der Lachtränen bin ich dank einer vollen Tempopackung Herr geworden. Bin außerdem um eine Erkenntnis reicher: Ich muss dringend was für meinen Beckenboden tun! Habe mich bei etlichen Passagen fast eingenässt vor Lachen!)

    Nun ist es fast vier Uhr morgens, das Buch steht bei Amazon auf der Wunschliste (so kurz vor Weihnachten sind ja angeblich immer alle Freunde und Verwandte für gute Ideen dankbar) und mir juckt es in den Fingern einmal ganz laut und deutlich DANKE zu sagen. DANKE dafür, dass du uns Wildfremde an deinem Familienleben teilhaben lässt. Dass du uns einen Spiegel vorhältst und uns zeigst “guck mal, es ist nicht nur bei euch nicht so perfekt wie du es gern hättest – und eigentlich ist es doch ganz gut so, wie es ist, oder?”.

    Ich freue mich nach und nach auch deine alten Blogbeiträge zu lesen. (Heute Nacht wird das wohl nix mehr *gähn*).

    Herzliche Grüße,
    Alex (Mama eines weiblichen Pubertiers, Jahrgang ’06)

    P.S. Kennst du eigentlich die Baby Blues-Comics? Scheint mir EXAKT dein Humor zu sein. Unbedingt mal besorgen und schallend lachen beim Verschlingen der Familiengeschichten! :-)

    • Vielen Dank für die mir die Schamesröte ins Gesicht treibenden löbliche Worte. Die Comics kenne ich nicht, werde sie mir aber mal anschauen.

  5. Hallo, erstmal danke für die schönene Texte. Ich lese euren Blog seid ihr Urlaub auf Föhr macht, einfach super. Nun wollte ich auch eure anderen Geschichten bzw. Erlebnisse lesen, lande aber wenn ich auf eurer Seite darauf klicke irgendwie immer im nirgendwo und nix passiert. Gibt es da eventuell probleme mit den eingebundenen links? Ich brenne förmlich darauf nehr zu lesen.

    • Freut mich, dass euch die Beiträge gefallen. Was die Verlinkungen angeht, hat der Blog anscheinend gerade irgendeinen Bug, was die Verlinkungen angeht, und kurzfristig bekomme ich das nicht behoben. Allerdings geht die Suchfunktion, d.h. wenn du Wörter wie Sardinien, Bretagne, Föhr oder Griechenland eingibst, kommst du z.B. zu den alten Urlaubsblogs. Das ist zwar etwas umständlich, aber gegenwärtig die einzige Möglichkeit. Sorry!

  6. Grüß Euch!
    Ich bin Erzieherin in einem Bayrischen Kindergarten. Mit Begeisterung lese ich Eure Beiträge auf Twitter und wollte folgende Anekdote zur allgemeinen Freude beitragen.

    Ich amüsiere mich noch immer über den Kommentar einer 4jährigen heute im Kindergarten – auf meinem Schoß sitzend, meinen Pullover streichelnd:
    ‚Frau Lößl, warum hast du heute so ein weiches Fell?‘
    Ein bezauberndes Kompliment an meinen neuen Flauschpullover❣
    #Kindermund #IchLiebeMeineArbeit #SoCute

    Alles Gute und Viele Grüße
    Moni Lößl

  7. Klasse Beschreibung! Hoffe, Du bist sehr erfolgreich als freier Medienberater. Ich weiss, ist in 2020 auch andere Kiste als in 2000, aber ich hoffe auch weiterhin, dass sich solche Qualität durchsetzt. Well done, weiter so!
    Schreibt sicher CFO und 75% COO von Familie Lara Kleinwort, 50% CEO, weil wir ja so rights based approach-mäßig und immer politisch korrekt unterwegs sind (Männe ist Jurist, ich Pol plus VWL plus Redakteurin bei FTD (RIP)), 150% Public Relations-zuständige, denn mein Mann is total sicher vom Mars und ich dann meinetweg von Venus, also auf jeden Fall von Planeten mit total entgegengesetzter Komm-Kultur…K1 macht gerade Abi, K2 freut sich, dass dies Jahr MSA-Klausuren gestrichen wurden…

  8. Hallo Christian, wir führen ebenfalls einen kleinen Familienbetrieb in Berlin und stehen kurz vor der Abreise nach Sardinien. Bei der Suche der aktuellen Inzidenzwerte in Berlin, Bologna und Olbia auf Deinen Blog gestoßen. Großartig! Bitte mehr! Was ist los auf Sardinien? Wir wollen alles wissen! Liebe Grüße!

  9. Aufgrund eures Irischen Tagebuchs haben wir und den Dingle Way/Kerry Camino nun als Familie auch für nächstes Jahr vorgenommen! 1000 Dank für diese tollen Inspirationen ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert