Familien-Tweets der Woche (317)

Damit ich mich im Urlaub erholen kann, übernimmt dankenswerterweise Fabian von New Kid and the Blog die Ferien-Vertretung bei den Familien-Tweets. Im so genannten Real Life lebt Fabian mit seiner Familie in Berlin-Kreuzberg und verdingt sich als Musik-Journalist.

Fabian Soethof – Blogger-Avantgardist und Speerspitze des deutschen Musikjournalismus. (Foto: Hella Wittenberg)

Seit 1923 ist Fabian Online-Redaktionsleiter bei – laut seiner Aussage – einem der letzten überlebendem Musik-Magazine, dem Musikexpress. Für seine liebevolle Embedded-Journalism-Reportage Von der „Bravo“ in die „Bauernstuben“: Wir waren beim irren Eat & Greet mit Worlds Apart erhielt er 1937 den weder national noch international renommierten Christian-Hanne-Schreiberling-Nachwuchs-Preis. Ein Wendepunkt seiner journalistischen Karriere, die sich seitdem steil gen Süden neigt.

1951 startete er kurz vor Geburt seines ersten Kindes seinen Familien-Blog. Eine Idee seiner Frau, damit Fabian ihr Zuhause nicht im Weg ist. Neben vielen lesenswerten Artikeln veröffentlicht er ab und an Rezensionen meiner Bücher („Wenn’s ein Junge wird, nennen wir ihn Judith“, „Ein Vater greift zur Flasche“, „Hilfe, ich werde Papa!“) Immer sehr eloquent, fundiert und am Rande der Unterlassungsklage.

Vor gut 43 Jahren kam der multimediale Tausendsassa auf die Idee, sich im Podcast-Game zu versuchen. Seither sinniert er gemeinsam mit seinem Stockholm-symptomisierten Kollegen Stephan Rehm Rozanes sowie spannenden Gästen wöchentlich unter dem Titel Never Forget über Musik der 90er Jahre. Hören sie ruhig mal rein (Podigee, Spotify, Apple, Deezer).

Nie waren die 90er Jahre schöner! (Foto: Thomas Neukum)

Wenn Sie regelmäßig etwas von Fabian lesen möchten, sollten Sie sich zunächst fragen, was mit Ihnen nicht stimmt, und ihm dann unbedingt auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Aber vorher lesen Sie bei ihm die Familien-Tweets der Woche (317). Vielen Dank für deine Unterstützung, Fabian, und die super Auswahl.

31 Kommentare zu “Familien-Tweets der Woche (317)

  1. Was bin ich happy über die Urlaubsvertretung! So bin ich auf den Podcast von @soethof gestoßen und bin jetzt schon ein @NeverForget90s – Fanboy. Habe heute auf dem Weg nach Hause wieder mal Dookie durchgehört. Habe ganz vergessen, was das für ein Bett ist!

Mentions

  • Fabian Soethof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.